Asse – vorgeblich diente sie der Forschung
Der Müll ist noch dort und ihm steht das Wasser bis zum Hals

Unter Tage plätschert es seit Jahren. Doch die Mengen nehmen zu. Ein Endlager für Atommüll muss die Radioaktivität 1 Million Jahre sicher bewahren. Das Endlager Asse ist bereits nach 40 Jahren einsturzgefährdet und vom Absaufen bedroht.

[mehr anzeigen]

Gorleben

„... Vogel, sing, dass Gorleben lebt, dass dort der Totengräber seine eigne Grube gräbt ...“
Wie der Liedermacher Walter Mossmann in seinem Protestsong „Das Lied vom Lebensvogel“ singt, sind in Gorleben zwiespältige Dinge passiert und dabei ist die einwandfreie Eignung des Salzstocks als Endlager noch lange nicht gegeben...

[mehr anzeigen]

Morsleben (ERAM) -Atommülllagerung in einem „Schweizer Käse“

In Morsleben bei Helmstedt befindet sich das Ex-DDR (heute bundesdeutsche) Endlager im ehemaligen Kali- und Steinsalzbergwerk ERAM. Im zweiten Weltkrieg diente die Grube als unterirdische Rüstungsproduktionsstätte und wurde ab 1969 in der DDR als Lagerstätte für schwach- und mittelradioaktive Abfälle verwendet. Dort lagern insgesamt 36.753 Kubikmeter niedrig- und mittelradioaktive Abfälle mit einer Gesamtaktivität von etwa 3.8E+14 Bq.

[mehr anzeigen]

Der Schacht Konrad in Salzgitter

„Mit Sicherheit Vertrauen schaffen“ - was verbirgt sich dahinter? Die Schachtanlage Konrad ist ein ehemaliges Eisenerz-Bergwerk im Stadtgebiet Salzgitter in Niedersachsen, nahe Braunschweig. In 800 bis 1.300m Tiefe sollen die Abfälle gelagert werden, wo sie auf mehrere Endlagerungskammern in Endlagerungsfeldern in verschiedenen Tiefen verteilt werden. Wie kann man sich eine solche Endlagerungskammer vorstellen?

[mehr anzeigen]