Was kann ich selbst für den Klimaschutz tun?

Einige Vorschläge

Weniger fliegen und weniger Autoverkehr

Ca. 20 % unserer CO2-Emissionen  sind durch unsere Mobilität verursacht. Der Verkehrsektor ist der einzige Sektor, der seine Treibhausgasemissionen seit 1990 nicht mindern konnte. Die Zunahme von Flugreisen und privatem Autoverkehr, der Trend zu PS-starken Autos und vermehrte LKW-Transporte haben sämtliche Effizienzsteigerungen aufgezehrt. Alternativen: Nähere Urlaubsziele auswählen, wo möglich Bahn, Bus oder Fahrrad benutzen, regionale Produkte kaufen.

Weniger Fleisch essen

Unsere westlichen Ernährungsgewohnheiten mit einem exorbitant hohen Fleischkonsum sind weder nachhaltig noch gesund und verursachen ca. 13 % des CO2-Ausstosses. Die Massentierhaltung ist verantwortlich für große Umweltbelastungen und auch nicht besonders appetitlich. Warum nicht den Anteil von gesundem Gemüse und Obst erhöhen und weniger, aber qualitativ hochwertiges Fleisch von biologischen und regionalen Erzeugern konsumieren?

Weniger heizen

Heizen verbraucht im Haushalt am meisten Energie – das geht ins Geld und verursacht große Mengen an klimaschädlichem Kohlendioxid. Schon eine Senkung um wenige Grad kann im Energieverbrauch einen großen Unterschied machen. Im Wohnbereich reicht meist eine Temperatur von 20 bis 22 Grad Celsius. In der Küche und im Schlafzimmer sind 17 bis 18 Grad Celsius ausreichend. Nachts kann man die Heizung generell herunter drehen.

Weniger ist oft mehr!

Die Herstellung von Konsumgütern verursacht mit ca. 30 % den größten Teil unserer Treibhausgasemissionen. Hier können wir unseren ökologischen Fußabdruck z.B. durch den Kauf langlebiger Produkte, reparieren statt neu kaufen, gemeinschaftliche Nutzung und tauschen reduzieren.

Weitere Tipps gibt es beim Umweltbundesamt