zurück

Neue Lebensstile

07.01.10 Wenn schon die Politik nicht die richtigen Rahmenbedingungen für einen wirksamen Klimaschutz schaffen kann, fangen wir halt selbst damit an. Wir probieren Lebensstile aus, die mit unseren natürlichen Grenzen vereinbar und prinzipiell allen Menschen auf der Welt zugänglich sind. Das bedeutet kein Leben in Sack und Asche, sondern entspricht dem Lebensstil etwa eines Schweizers Ende der 1960er-Jahre. Denn wir wissen, dass höherer Energieverbrauch nicht mehr Glück bedeutet. Wir wollen auch nicht perfekt sein und gelegentliche Inkonsequenz gehört auch zum Leben. Aber wir betrachten es als eine Art Volkssport, unser Leben zu verändern und mit neuen Verhaltensweisen zu experimentieren. Etwa so:

[mehr anzeigen]

Ein intelligentes Stromnetz für Europa

02.01.10 In Europa und angrenzenden Regionen können Windernergie, Wasserkraft und Solarenergie mit einem intelligenten Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsnetzes (HGÜ) vernetzt werden.

[mehr anzeigen]