Die Wasserkraftnutzung in Waldkirch hat eine lange Tradition, vor allem im Zusammenhang mit der Edelsteinschleiferei. Bis auf die private Turbine auf dem KSW-Gelände bleiben die Potenziale zur Zeit ungenutzt.

Das größte Wasserkraftwerk Waldkirchs läuft seit 1903 auf dem Kollnauer KSW-Gelände. Es hat eine Leistung von 550 kW und produziert jährlich zwischen 2,5 und 4,5 Mio kWh Strom.

Ein Zubau von Wasserkraft ist jedoch in den letzten Jahren nicht erfolgt, da für einen wirtschaftlichen Betrieb der städtische Gewerbekanal in einem zu schlechten Zustand ist. Mitte 2016 begannen die Stadtwerke aber mit dem Bau einer Wasserkraftanlage am Gewerbekanal (bei der Fa. Jäger & Brommer), die pro Jahr ca. 170.000 kWh Strom erzeugen soll

Ein aussichtsreicher und früher schon genutzter Standort befindet sich auch am Batzenhäusler Gewerbekanal auf dem Gelände der Spinnweberei Uhingen. Eine Reaktivierung dieses Standorts wurde aber bisher nicht umgesetzt.

Eine Nutzung der Wasserkraft an der Elz wird bisher vom Regierungspräsidium (Abt. Fischereiwirtschaft) abgelehnt.

 

Das Wasserkraftwerk auf dem KSW-Gelände ist ein Technikdenkmal von „internationalem Rang“. Informationen und Bilder hier.